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Neue Wege im Recruiting bei Ludwig Meister

Lesedauer: 4 Minuten
Neue Wege im Recruiting bei Ludwig Meister

Bild:Dmac

 

Die Notwendigkeit für Kreativität in der Rekrutierung neuer Mitarbeiter war noch nie so wichtig wie heute.

 

Dies haben auch Führungskräfte bei Ludwig Meister früh erkannt und begonnen neue, ungewöhnliche, aber vor allem kreative Wege zu gehen, um auf spannende Stellenangebote hinzuweisen. Angesichts des akuten Fachkräftemangels, der mittlerweile alle Wirtschaftsbereiche betrifft, stehen HR-Verantwortliche vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Mehr als 80 Prozent der Mittelstandsunternehmen in Deutschland kämpfen damit, passende Fachkräfte zu finden, und 40 Prozent erleiden laut einer Studie von Ernst & Young potentielle Umsatzeinbußen infolge dieses Mangels. In dieser Lage ist es entscheidend, dass Unternehmen innovative Wege gehen, um potenzielle Bewerber:innen zu erreichen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

 

Beispielhafte Recruiting-Ideen von Ludwig Meister

Ein innovativer Ansatz, den verschiedene Ludwig Meister Führungskräfte aus Eigeninitiative verfolgt haben, sind selbst gesprochene, gesungene und inszenierte Videos. Dazu gehört neben der Initiative auch die Idee und last but not least auch der Mut sich vor die Kamera zu stellen.  Diese persönliche Note verleiht im Ergebnis dem Recruiting-Prozess eine ausgesprochen individuelle und unverwechselbare Note, die potenzielle Bewerber:innen direkt anspricht und ihnen einen unmittelbaren Einblick in die Unternehmenskultur gibt. Solche kreativen Herangehensweisen heben sich deutlich von traditionellen Methoden ab und nutzen die Stärken der sozialen Medien optimal.

Zum Ansehen der Videos einfach auf das jeweilige Bild klicken.

 

"Die größte Herausforderung ist es aus seiner Komfortzone  rauszukommen, um diesen Schritt zu gehen. Sich überlegen, was kann ich machen, dass die Leute darauf aufmerksam werden und neugierig werden, aber immer mit dem Hintergedanken, dass es dennoch nicht zu überspitzt oder langweilig werden darf."

Sieglinde Mayr, Niederlassungsleiterin Kempten

 

 

Die Macht des ersten Eindrucks und die Rolle der sozialen Medien

In einer Welt, in der wir von Online-Informationen in Millisekunden überflutet werden, ist oft der erste digitale Eindruck entscheidend. Unternehmen müssen ihre Präsenz auf Webseiten und sozialen Medien so gestalten, dass sie sofort Interesse wecken. Es geht nicht nur um Likes oder Kommentare, sondern vor allem darum, wie lange Nutzer bei den Beiträgen verweilen. Hierbei spielen emotionale und authentische Inhalte eine Schlüsselrolle - um aus der Masse herauszustechen und echte Verbindungen zu potenziellen Bewerber:innen zu schaffen.

 

Die Resonanz nach der Veröffentlichung war überraschend gut. Von internen Kolleginnen und Kollegen, aber auch von externen. Bei den Bewerbungsgesprächen hat mich eine Bewerberin auch auf das Video angesprochen und fand es sehr authentisch und glaubwürdig.

 

Felix Hübner, Teamleiter Region Oberfranken

 

Authentizität und Menschen im Zentrum

Ein wesentlicher Aspekt des Employer Brandings ist es, einen authentischen und menschlichen Eindruck zu hinterlassen. Menschen fühlen sich zu Unternehmen hingezogen, die echte Persönlichkeiten und nicht nur anonyme Entitäten darstellen. Dies schafft eine direkte Verbindung und macht das Unternehmen als auch den Arbeitsplatz wesentlich attraktiver. Dies umso mehr, als wenn der zukünftige „Chef“ sich selbst darstellt und so Einblicke in die Stelle, aber auch die menschliche Führungskultur gewährt, die über Stellenanzeigen in dieser "Echtheit" nicht möglich sind.

 

Die Resonanz von KollegInnen und Kollegen, wie von Bewerber:innen und auch Business Kontakten auf LinkedIn war sehr positiv. Der „TikTok Style“ ist natürlich schwierig, ich benötigte drei Anläufe um 2 Teaser und ein längeres Video zu produzieren. Ich hatte tatsächlich noch nie so viele Bewerbungen auf eine Stelle. Fazit: Loslegen, posten, nicht drüber nachdenken, was man noch hätte besser machen können - lieber das nächste aufnehmen mit einer neuen Idee.

Florian Ostendarp, Leiter Supply Chain

 

 

Kreatives Recruiting als Schlüssel zum Erfolg

Creative Recruiting ist nicht nur eine Methode, um auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch eine effektive Strategie, um in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich zu sein. Es erfordert zwar ein hohes Maß an individueller Kreativität und persönlichem Commitment, kann aber eben intern entwickelt werden und bietet so auch eine relativ kostengünstige und wirkungsvolle Alternative zu traditionellen Recruiting-Methoden. Und Unternehmen, die bereit sind, solche neuen Wege zu gehen und kreative Lösungen zu implementieren, werden sich eher erfolgreich am Recruiting Markt behaupten können.

 

Sollten Sie Lust bekommen haben Teil des Ludwig Meister Teams zu werden - hinter dem Link finden Sie unsere Karriere Seite, mit vielen weiteren Informationen und den aktuellen Stellenausschreibungen.

 

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